EUCHNER erweitert sein Programm an industrieller Sicherheitstechnik um berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen. Die Lichtgitter und Lichtvorhänge der Baureihe LCA finden Ihren Einsatz bei der Zugangs- und Gefahrenbereichssicherung. Sie sind als mehrstrahlige Lichtgitter (2-4) oder als Lichtvorhänge mit verschiedenen Auflösungen von 14-50mm verfügbar. Lichtgitter eignen sich ideal für die Zugangskontrolle wohingegen Lichtvorhänge insbesondere beim Schutz Finger, Hand, Arm und Körper Anwendung finden.

Abhängig von den Anforderungen der abzusichernden Stelle bietet EUCHNER Lichtgitter und Lichtvorhänge des Typ 2 und Typ 4 mit unterschiedlichen Schutzfeldhöhen und Reichweiten an.

Die einfache Inbetriebnahme sowie die Parametrierung kann direkt am Gerät vorgenommen werden, ohne zusätzliche Programmierung an einem PC. Eine integrierte LED Anzeige verschafft eine schnelle Übersicht über den Status des Gerätes. Die schmale Bauform im robusten und industrietauglichen Gehäuse erlaubt eine einfache Montage auch in beengten Einbaubereichen. Lichtgitter und Lichtvorhänge der Baureihe LCA erfüllen alle normativen Anforderungen, die an berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen gestellt werden. Abgängig vom gewählten Typ (2 oder 4) kann ein Performance Level PL c / SIL 1 oder ein Performance Level PL e / SIL 3 erreicht werden.
In Kombination mit der frei programmierbaren sicheren Kleinsteuerung MSC können verschiedene Muting-Funktionen realisiert werden. Mit Hilfe von weiteren Sensoren überwacht die MSC den korrekten Ablauf des Überbrückungsvorganges durch einen Gegenstand und erkennt, wenn sich anstatt des Gegenstandes z.B. Menschen durch das Schutzfeld bewegen.
Für die einfache Absicherung von Gefahrenstellen können bis zu 3 Lichtvorhänge des Typ 4 in Reihe geschalten werden. Hierfür stehen Master / Slave Ausführungen in unterschiedlichen Auflösungen und Schutzfeldhöhen zur Verfügung.