Im Bereich Asset Tracking und Lokalisierung gibt es aktuell ein starkes Momentum z.B. bei Betriebsmitteln in der Baubranche oder für Montageschritte im Anlagenbau.
Kostengünstige Lösungen auf Basis von Bluetooth-Low-Energy ermöglichen dort die effektive Optimierung von Auslastung, Verfügbarkeit oder Durchlaufzeiten.
BLE ist im Vergleich zu klassischem Bluetooth auf geringen Stromverbrauch und IoT Anforderungen wie Identifikation oder Positionsbestimmung optimiert.
BLE Tags sind mit Bluetooth fähigen Smartphones lesbar, aber auch mit leistungsfähigen kostengünstigen Gateways für automatische Lesung in Lagern oder auf Fahrzeugen.
Aufgrund von Reichweite, minimalem Energieverbrauch und Hardwarekosten sowie Smartphonelesung besetzt BLE eine spannende Lücke zwischen klassischem RFID und aufwendigerem LoRaWAN.
BLE wird heute bereits erfolgreich zum Asset Tracking im industriellen Umfeld eingesetzt. Auf Basis der getrackten Assets werden in der Regel auch Prozesse in Produktion und Logistik automatisiert.
Wie optimieren Sie Auslastung, Verfügbarkeit und Schwund Ihrer Assets? Prüfen Sie Ihr Optimierungspotential mit einem iiotPro Status-Quo Check!