Drei Lichtarten in einem kompakten Gehäuse
Jede Applikation hat andere Anforderungen an die Sensorik in Bezug auf eine sichere Kontrastmarkenerkennung. Weil die ausgesandte Lichtfarbe über eine zuverlässige Erkennung entscheidet, arbeiten die neuen KRT 3C Kontrasttaster mit drei verschiedenen Lichtarten. So können Kunden bei Verpackungs- oder Etikettierprozessen flexibel für jedes Material und für jede Kontrastmarkenfarbe die passende Lichtquelle wählen.
Multicolor arbeitet mit rotem, grünen oder blauem LED-Licht (RGB). Durch die automatische Auswahl der richtigen Senderfarbe lassen sich zuverlässig unterschiedliche Farb- oder Grauwertkombinationen detektieren. Multicolor-Geräte eignen sich speziell bei sehr bunt bedruckten Folien.
Die Weißlicht-LED kommt zum Einsatz, wenn Farben und Grauwerte von einem Referenzgrauwert (bei gleichmäßiger Auflösung der Kontraste) unterschieden werden sollen. Sie bietet höhere Zuverlässigkeit insbesondere bei Konstrastmarken auf glänzenden Flächen.
Kontrasttaster mit Rotlicht-Laser senden einen sehr kleinen Laserlichtfleck aus und sind daher die optimale Wahl für die Detektion von kleinsten Marken und Abstandsänderungen.