In der Automobilbranche zählt ein störungsfreier innerbetrieblicher Materialfluss zu den Basisfaktoren für eine effiziente Produktion. Die Craemer Gruppe zählt mit der Großserienproduktion von Kfz-Modulen aus Metall und Ladungsträgern aus Kunststoff international zu den führenden Automotive-Zulieferern. Für eine reibungslose (Intra-)Logistik in der Branche hält der Kunststoff-Pionier jetzt eine Neuentwicklung bereit: Kubo, eine robuste Vier-Wege-Box aus hochwertigem Polyethylen (PE) als Alternative zur Gitterbox.

Kunststoff-Alternative zur Metall-Gitterbox

Die Gibo-kompatible Kubo eignet sich für eine alternative wie parallele Anwendung. Mit dem gleichen Außenmaß (1240 x 835 x 970 mm / Innenmaß: 1132 x 732 x 831 mm) fasst sie ein Volumen von rund 610 Litern; bei einem Eigengewicht von 51 Kilogramm (inklusive Vorderwandklappe) hat sie eine Stapellast von 3000 Kilogramm, eine Nutzlast von 1000 Kilogramm und eine dynamische Last von 2100 Kilogramm. Das Design ist angelehnt an die Norm UIC- 435-3 (International Union of Railways) beziehungsweise DIN 15155/8. Die vier Füße sind als austauschbare Ecksäulen konzipiert. Die neue Kubo Vier-Wege-Box von Craemer läuft wartungs- und störungsfrei auf allen gängigen Fördersystemen und ist für automatisierte Hochregallager geeignet.

Neben den Vorteilen durch das Material PE – geschützter Inhalt durch geschlossene Form, geringes Eigengewicht und dadurch kostengünstigere Leertransporte (rund 25 % leichter als Gibo) – bringt die Kubo eine enorme Stabilität und gute Stapelfähigkeit mit sich. Die Stapelhöhe von zwei Kubo beträgt 1940 Millimeter, maximal sind bei voller Nutzlast von 1000 Kilogramm pro Box drei Kunststoffboxen übereinander stapelbar. Wie bei der Gitterbox bieten die oberen Abschlusskanten ideale Stapelflächen.

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